Was ist ein Zukunftsfähiger Lebensstil?

Samen der Hoffnung

Systemkritik von Papst Franziskus und seine Ermutigung zum Wandel

 

von Wolfgang Bartsch

mit freundlicher Unterstützung des Vereins "Religion.Begegnung.Friede"

 

Wer kennt die systemkritischen Reden von Papst Franziskus vor sozialkritischen Basisbewegungen wirklich?
Darin nimmt der Papst scharfsinnig Wirtschaft und Gesellschaft unter die Lupe und kritisiert diese im Sinne der christlichen Ethik und katholischen Soziallehre. Und er ermutigt: sich selbst zu engagieren bzw. Initiativen des Wandels zu unterstützen.


Download
Fastenimpuls 2018
Auf Einladung der Steyler Missionsschwestern entstand dieser Fastenimpuls unter dem Motto eines Konstantin Wecker-Lieds "... für alle, die mit mir noch auf der Suche sind nach einer Welt, die es vielleicht nie geben kann."
(Der Impuls ist auch als Faltblatt ausdruckbar)
Fastenimpuls 2018_SSpS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 649.0 KB

Download
Thementisch "Ein ökosozial nachhaltiger Lebensstil - was hindert uns daran?"
Ergebnisse der Diskussionen an unserem Thementisch bei der Veranstaltung des "Religionenforum Ottakring mit dem Titel "Mensch.Natur.Schöpfungsverantwortung" am 14. März 2018.
VereinRBF_Thementisch_Nachhaltigkeit_Mär
Adobe Acrobat Dokument 298.2 KB

 

 

Hinweis auf eine interessante Lektüre über die Haltung verschiedener Weltreligionen zu Natur- und Umweltschutz: "The Assisi Declaration - Messages on Humanity and Nature from Buddhism, Christianity, Hinduism, Islam & Judaism" aus 1986

 


Wie können wir CO2-Emmissionen unserer persönlichen Lebensweise, die wir nicht verhindern konnten, zumindest "kompensieren", d.h. durch die finanzielle Unterstützung klimafreundlicher (treibhausgasreduzierender) Projekte in aller Welt ausgleichen?

 

"Klima-Kollekte Österreich", eine Initiative christlicher Kirchen, ist eine Antwort darauf!